Business Building für eine digitale Welt

Digitalisierung – eines dieser Worte, die neben disruptiv oder Transformation auf keiner Veranstaltung fehlen dürfen. Ja, Digital verändert – in einer immer höheren Geschwindigkeit – Alles. Es reicht schon lange nicht mehr, Prozesse elektronisch zu unterstützen und sie schneller und wirtschaftlicher zu gestalten. Nur vollkommen neue Geschäftsmodelle und Prozesse sichern noch die Zukunft der Unternehmen.

 

Leider stellen wir fest, die digitale Veränderung wird in den Unternehmen oder unserer Gesellschaft oftmals nicht weit genug gedacht. Digital geht viel weiter: neue Arbeitsmodelle ermöglichen ernstzunehmende, virtuelle Unternehmen am Markt , der Umgang mit persönlichen Vitaldaten definiert perspektivisch den Gesundheitssektor neu oder eine vernetzte dezentralisierte Produktion von Ersatzteilen bringt beispielsweise ganz neue Wettbewerber hervor. In Konsequenz Digital zu Ende gedacht heißt oftmals auch, gewohnte Märkte und Kundenstrukturen vollständig zu verlassen und Neues zu erobern.

 

Zukünftig erfolgreiche Geschäftsmodelle basieren oftmals auf Daten. Durch Analytik werden diese zur Information und dies immer schneller. Mit diesem Wissen haben wir bereits vor mehr als fünf Jahren aus der WOLFF|PARTNERS heraus unsere Business Intelligence Aktivitäten in der BCMG, der Business Intelligence Consulting Group gebündelt. Daraus dann gemeinsam mit StartUp´s innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, wie beispielsweise die Integration der innovativen Lösungen der ubermetrics technologies in unsere caretelligence zeigt, wir beraten nicht nur, sondern wir machen.

 

So haben wir durch unsere gemeinsamen Ansätze im Beteiligungsbereich bei der EnjoyVenture seit 2000 mit eigenen Investments in mehr als 70 Unternehmen ausgewiesene Erfahrung und Netzwerke bei der Entwicklung digitaler Lösungen und der damit verbundenen Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen gesammelt. Und dies hands on, schlank und pragmatisch. So können wir Märkte und Kundenanforderungen von Anfang an ganz eng mit in die Ausgestaltung und Anpassung der zukünftigen Business Modelle einbinden. Dabei haben wir auch gelernt, Entwicklung in eine falsche Richtung ist erst einmal kein Scheitern. Sie werden erst dann zum Scheitern, wenn man die wertvollste Ressource, die Zeit, verliert und nicht rechtzeitig seinen Fokus verändert oder auch einmal Entwicklungen vollkommen einstellt. Und diese gemeinsamen Entwicklungen in den mehr als 15 Jahren haben unseren Branchenblick weiter geschärft:

 

In der Gesundheitswirtschaft, dem Health / Care Sektor, haben wir nicht nur durch das eigene SpinOff caretelligence Erfahrungen gesammelt: Neben den BCMG-Projekten in der Gesundheitswirtschaft, beispielsweise bei der DAK, helfen uns aber auch unserer Portfolioinvestments, wie die bei KBH/TDSG oder amedo smart tracking solutions.

 

Im Retail Sektor stoßen innovative, insbesondere zu Beginn kapitalintensive Technologien auf ein anspruchsvolles, margenfokussiertes Handelsgeschäft. Gerade im Handelsbereich bestimmen zunehmend die Kunden Trends wie mobile, omnichannel oder POS-Integration.  Neben Innovationsprojekten im Beratungsumfeld, beispielsweise bei Vignold, kommen uns hier unsere Startup-Erfahrung unter anderem bei NewStore/CouchCommerce, buybye oder qnips zu Gute.

 

Über unsere Erfahrungen für die digitale Welt läßt sich noch viel berichten: eine digitale Industrie mit Projekten bei ThyssenKrupp, Technologien von simuform, amatech oder Brinkhaus; ein vernetztes und smartes Haus mit enocean oder permundo und eine Menge mehr. Sprechen Sie uns an.